Andrea Czerny

Damit wir uns schon kennenlernen können:

Über mich und die Praxis

DIE PRAXISRÄUME

Jedes Kind meistert auf seinem Entwicklungsweg „Meilensteine“. Werden sie nicht ab einem bestimmten Alter sicher beherrscht, können sie zu „Stolpersteinen“ werden, zu Hindernissen unterschiedlichen Ausmaßes. Seit fast 25 Jahren mache ich mich als Ergotherapeutin und seit einigen Jahren auch als Lerntherapeutin wie ein „Stolpersteindetektiv“ auf die Suche nach dem, was Kinder zur Ausschöpfung ihrer vollen Potentiale noch benötigen.

Wir wissen: Kann ein Kind nicht zählen, rechnen, klettern, schreiben, puzzeln, lesen, schaukeln, einen Ball fangen o.ä. üben wir nicht genau das, was das Kind nicht kann. Es frustriert einen Menschen, wenn man von ihm genau das einfordert, was er vielleicht können müsste, aber (noch) nicht kann. Und langfristig hilfreich ist die Behandlung der Symptome ebenso wenig. Vielmehr schaue ich, welche nötigen Teilfunktionen „Entwicklungshilfe“ brauchen, welche Lernbedingungen noch fehlen und welche besondere Zuwendung das Kind benötigt, um die Stolpersteine zu überwinden.

„Alle Kinder geben ihr Bestes –
aber einigen gelingt das irgendwie besser!“

Beruf(ung):

Als Pädagogin und Ergotherapeutin habe ich fast ausschließlich in der Kinderheilkunde gearbeitet (Pädiatrie). Während meiner langjährige Mitarbeit in multiprofessionellen Teams verschiedener kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen in Berlin erwarb ich meine Erfahrungen auf dem Gebiet der testpsychologischen Diagnostik von Entwicklungs-, Lern- und Leistungsständen.

Seit 20 Jahren habe ich die Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung“ – daher darf ich als Heilpraktikerin ohne Approbation heilkundlich (und daher auch diagnostisch) tätig sein. Diese Erlaubnis ist u.a. die rechtliche Grundlage meiner Arbeit, da ausschließlich Ärzte, Psychologen und Heilpraktiker diagnostizieren dürfen.

Ebenso war ich 3,5 Jahre im Rahmen des Bundesprogramms „Frühe Chancen – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ als Fachkraft für Sprachbildung in Kindergärten tätig. Durch Beratung und Anleitung des pädagogischen Fachpersonals und exemplarisches Arbeiten am Kind unterstützte ich die Integration der sprachlichen Bildung und die Förderung der Vorläuferfähigkeiten der Schriftsprache in den (Kita-)Alltag der Kinder.

Diese Referententätigkeit habe ich für das Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung an der Leuphana-Universität Lüneburg fortgesetzt. (buchbar über Vedab)

Seit 2015 bin ich als Lerntherapeutin in Lüneburg und Uelzen freiberuflich tätig gewesen, seit 2017 in eigener Praxis.
Als Dyslexietherapeutin nach BVL® kann ich all mein Wissen und all meine Erfahrungen miteinander verknüpfen, um jedem Kind in seiner Individualität gerecht zu werden.

Daneben bin ich als freie Mitarbeiterin in der Praxis von Dres. Hoffmann und Poggenburg, FÄ für Kinderheilkunde, Neuropädiatrie und Psychotherapie in Lüneburg tätig. Meine Aufgaben sind auch hier: Entwicklungdiagnostik und Elternberatung.

Da Supervision, Fortbildung und Wissenszuwachs als Grundlage meines professionellen Handelns für mich eine Selbstverständlichkeit sind, habe ich mich zusätzlich zu meinen Berufsausbildungen in folgenden Bereichen weitergebildet:

  • Seminarleitung „Marburger Konzentrationstraining“ nach Krowatschek
  • Seminarleitung „Progressive Muskelentspannung“ nach Jacobson
  • Seminarleitung „Starke Eltern – Starke Kinder“ vom Deutschen Kinderschutzbund.
  • „ADHS – Elterntrainer-Coach“ nach Optimind
  • „Sensorische Integrationstherapie“ und „Klinisch Orientierte Psychomotorik“
  • Seminare / Schulungen zu allen Testverfahren, die ich einsetze
  • Jahressupervisionsgruppe (Kreisel e.V.)

Ich bin Hamburgerin und lebe mit meinem Mann und unseren gemeinsamen Kindern in Lüneburg, wo ich vor knapp 30 Jahren Erziehungswissenschaften studierte. Von meiner eigenen Rolle als Mutter sind mir viele verschiedene Phasen und Situationen im Zusammenleben mit Kindern (bestens!) vertraut.

MITGLIEDSCHAFTEN

Logo DVE
Logo Kreisel Netzwerk
Logo Bundesverband Legastenie und Dyskalkulie
Logo Verband Freie Heilpraktiker
Logo Lega Kids Stiftung